• Ihr Partner für Schmiedeeisen & Rohrverbinder

Edelstahlstifte

Edelstahlstifte

Ein Schraubgewinde lässt sich nicht immer dort finden, wo man es gerade wünscht. Dagegen helfen Edelstahlstifte. Mit einem inneren oder äußeren Schraubgewinde auf der einen Seite und einem schweißbaren Ende oder einem weiteren Gewinde auf der anderen Seite sind sie hoch flexibel im Einsatz.
 

Rostfreie Edelstahlstifte mit hoher Robustheit

Dabei kommt es natürlich darauf an, dass der Edelstahlstift von einer gewissen Qualität zeugt. Andernfalls kann die verschweißte Naht brechen oder der Stahl schnell rosten. Aus diesem Grund sind all unsere Modelle aus V2A-Edelstahl.
 
V2A beschreibt eine Klasse, welche die erste kommerziell hergestellte nichtrostende Stahlsorte beschreibt. Auch bekannt unter WNr. 1.4301 ist dieser Edelstahl unter anderem besonders für Edelstahlstifte geeignet, da er wegen seines niedrigen Kohlenstoffgehalts nach dem Schweißen bei Blechstärken bis zu 5 Millimeter auch ohne erneute Wärmebehandlung interkristallin beständig bleibt. Somit muss also nur einmal geschweißt werden und es hält sicher und ohne durch die Witterung angegriffen zu werden.
 

Edelstahlstifte in allen Varianten

Um einen weiteren Vorteil unserer Modelle nennen zu können, lohnt es sich auf Formen der Edelstahlstifte einzugehen. So ist zwar meist eine gerade Bauform sinnvoll, doch auch Winkel erfüllen in gewissen Situation ihren Zweck. Aus diesem Grund sind Modelle mit Winkeln von 135 Grad erhältlich.
 
Selbstverständlich sind auch die Außengewinde hochvariabel und in Größen zwischen 8x10 und 10x15 vorhanden. Bei unseren Edelstahlstiften mit Innengewinde sind auch Größen ab 6 Millimeter erhältlich. Die Stablänge variiert zwischen 40 und 120 Millimeter. Um das Schweißen zu vereinfachen und an die Befestigung anzupassen, ist es zudem kein Problem das Ende ohne Gewinde in einer Zylinderform zu kaufen. Dadurch ist nicht nur der Prozess des Schweißens einfacher, sondern auch die Passform für Löcher oder Einkerbungen besser gegeben.
 
Wer bereits ein Schraubgewinde besitzt und lediglich eine Verlängerung einer Befestigung erwirken will ist bei uns natürlich auch richtig. So haben wir auch Modelle mit zwei Innengewinden im Sortiment. Die wohl flexibelste Form in der Nutzung bieten unsere Edelstahlstifte mit Gelenk. Ein Außen- und ein Innengewinde sorgen für die perfekte Anpassbarkeit einer Halterung, die nicht im richtigen Winkel steht oder immer wieder in der Ausrichtung verändert werden muss.
 

Edelstahlstifte mit Schliff


Um das hochqualitative Bild unserer Edelstahlstifte im wahrsten Sinne des Wortes abzurunden sollte noch der Schliff erwähnt werden. Dieser beträgt 240, was bedeutet, dass er mit einem 240er Schleifpapier durchgeführt wurde. Zumindest erklärt das besser in der Theorie den Schliff. Edelstahl kann natürlich nicht mit einem einfachen Schleifpapier bearbeitet werden. Trotzdem wird dadurch deutlich, dass die Verarbeitung sehr fein ist und somit auch die Optik der Edelstahlstifte etwas hermacht.
 
Kundengruppe: Gast
Kategorien
Schnellkauf
Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit hier oder in Ihrem Kundenkonto wieder abbestellt werden.